Tradition

Moorrege

MoorregeJedes Jahr im März geben wir mit dem Musikzug Seestermühe, dem Spielmannszug Appen sowie dem Spielmannszug Haselau ein gemeinschaftliches Konzert in der Sporthalle „An’n Himmelsbarg“ in Moorrege.

Auch der gemischte Chor der Freiwilligen Feuerwehr Appen ist bei diesem Anlaß mit von der Partie.

In der Pause gibt es auch etwas für das leibliche Wohl.

Pfingsten

PfingstenSeit vielen Jahren pflegt der Musikzug die Tradition des Pfingstweckens. Sie besteht schon seit der Zeit vor dem 2. Weltkrieg.

Damals fuhren die Musiker auf einem Pferdewagen morgens um 06:00 Uhr durch das Dorf, um die Hasloher aufzuwecken. Anschließend fuhren sie in einen nahegelegenen Wald (Hasloher Gehege), wo sie mit ihren Frauen frühstückten. Jedes Jahr kamen mehr Leute hinzu, die am geselligen Zusammensein teilhaben wollten.

1967 wurde erstmals nach dem Wecken ein weiteres Konzert im sogenannten „Pfingstwald“ gegeben. So wurde aus dieser kleinen Runde ein Volksfest, das immer mehr Besucher anlockte.

1998 kamen über 3000!

Längst hat sich das Konzert auf über vier Stunden ausgeweitet, und wir werden jedes Jahr durch den Männergesangverein Hasloh und den Appener Spielmannszug unterstützt.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hasloh sorgen dabei für das leibliche Wohl – leckeres Gegrilltes und jede Menge Getränke.

Weihnachten

WeihnachtenAlle Jahre wieder kommen die Hasloher und auch Bürger aus der benachbarten Region zu unserem Weihnachtskonzert vor der Hasloher Grundschule.

Das „Tannenbaumblasen“ findet jedes Jahr am 4. Advent statt.

Ob Eis, Schnee oder Regen, die mutigen Nordlichter lassen sich ihre Freude an diesem vorweihnachtlichen Ereignis nicht nehmen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hasloh schenken zu diesem Anlaß Glühwein aus.

Für den äußerst seltenen Fall ist ein Regenschirm selbst mitzubringen.

Wann bist du dabei? Wir freuen uns auf deinen Besuch.